Nachhaltig Phosphor gewinnen – Berliner Pflanze

Phosphor – hat wohl jeder schon mal gehört, aber wofür benötigt man eigentlich Phosphor und woraus wird er gewonnen? Wer sich jetzt fragt, ob ich sonst keine Probleme habe, der sei beruhigt: Ich bin über eine Pressemeldung der Berliner Wasserbetriebe zu dem Thema gestolpert, und fand das dann doch ganz interessant, weshalb ich kurz berichten möchte, worum es geht.

Begrenzte Ressourcen

Ähnlich wie seltene Erden oder Mineraöl sind auch die Phosphorressourcen dieses Planeten begrenzt, irgendwann erschöpft. Phosphor wird aber u.a. in der Landwirtschaft und im Gartenbau benötigt, ist also nicht gerade unwichtig, es gehört zur Gruppe der Stickstoffe. Die Berliner Wasserbetriebe haben nun ein Verfahren entwickelt, das dazu dient, aus Klärschlamm (das wo alles landet, was wir so im Klo lassen) Phosphor zu gewinnen, denn wir alle scheiden Phosphor aus. Den bei diesen chemisch-physikalischen Prozess entstandenen Stoff nennt man genauer gesagt Magnesium-Ammonium-Phosphat (MAP), und er kann als hochwertiger mineralischer Langzeitdünger dienen.

Besser für Böden

In der Klärwerken Waßmannsdorf wird das gewonnene Phosphat-Salz zur sogenannten Berliner Pflanze weiter verarbeitet – und die enthält neben Phosphat vor allem wertvolle Nährstoffe und Spurenelemente für die Pflanzenwelt, sprich sie lässt blühen und gedeihen. Das ganze ist vor allem deutlich gesünder für Böden als die übliche Gülle und der Klärschlamm, der in der Landwirtschaft angewendet wird, denn hier ist so einiges enthalten, das man dem Boden eigentlich besser nicht zufügen sollte. Es macht also absolut Sinn, Phosphor zu gewinnen und entsprechend aufzubereiten, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Berliner Pflanze kaufen

Die Berliner Pflanze – die keine Pflanze im eigentlichen Sinne ist, sondern eben ein Dünger – kann jeder käuflich erstehen. Weitere Infos findet ihr hier:

Gute Idee! Und wieder was gelernt.

Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Wasserbetriebe.

Ein Gedanke zu “Nachhaltig Phosphor gewinnen – Berliner Pflanze

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s