LPG Biomarkt in Friedrichshain – entspannter einkaufen

Es gibt sie ja immer noch, die schönen kleinen Bioläden, auch wenn sie weniger werden. Und das obwohl echt an fast jeder Ecke inzwischen eine neue Filiale der Biomarkt-Ketten aufmacht. Was ja für die Versorgung mit Bio-Lebensmitteln auch erst mal nicht so schlecht ist.

Eine Kette, zwei Preise

Ein solcher Bioladen, in dem ich in meinem ersten Jahr in Berlin immer einkaufen war ist die LPG naturkost in Friedrichshain. LPG? Das ist doch auch eine Kette, höre ich den einen oder anderen nun sagen. Das stimmt soweit, in diesem Falle geht es aber in erster Linie um die Kooperation mit den „großen“ LPG’s, der Friedrichshainer Laden ist ansonsten aber (wirtschaftlich) unabhängig. Der Vorteil der Kooperation ist aber, dass ihr auch hier als Kunde Mitglied werden könnt und in den Genuß von geringeren Preisen für eure Einkäufe kommt. Ich bin persönlich seit Jahren Mitglied und bekomme so ca. 20% Rabatt auf meinen Einkauf, so dass ich den Mitgliedspreis von knapp 20 Euro monatlich schon bei einem Großeinkauf raus habe. Für Leute, die ausschließlich im Bioladen einkaufen, auf jeden Fall sinnvoll.

LPG BioladenGemütlich und kompetent

Der Friedrichshainer Laden ist deutlich kleiner als die anderen LPG’s, hat aber ein wirklich völlig ausreichendes Angebot aus allen Lebensmittelbereichen. Ich habe nie irgend etwas vermisst, und außerdem ist man dort auch so nett, und bestellt gerne Sonderwünsche. Überhaupt ist das ein sehr netter Laden, in dem man kompetente Beratung bekommt. Wo man auch netterweise zu Gemüsesorten oft Rezepteblättchen findet und auch mal was probieren kann. Gefällt mir sehr gut, und der Einkauf ist hier deutlich entspannter als in der Filiale am Kollwitzplatz, wo gerade Samstags ein unglaubliches Gedränge herrscht.

LPG Biobox
Krossener Strasse 29
10245 Berlin-Friedrichshain
 
Geöffnet Mo-Fr 9–20 Uhr, Sa 9–18 Uhr

Internetseite der LPG Biobox

5 Gedanken zu “LPG Biomarkt in Friedrichshain – entspannter einkaufen

  1. Marion schreibt:

    Der Laden ist super, dem kann ich nur beipflichten. Ich mag die etwas familiärere Atmosphäre die dort im Vergleich zu den größeren Bioläden herrscht. Komme zwar aus Charlottenburg aber auf dem Rückweg von der Arbeit fahre ich sehr gerne dort vorbei um für das Abendessen einzukaufen.

    Ich kann nur sagen – probiert es mal aus, ihr werdet sicher nicht enttäuscht werden!

  2. ücel schreibt:

    schön, dass Ihr mal über diesen Laden schreibt. Die meinen Bio noch ernst, oft bekomme ich hier gute Anregungen von den Mitarbeitern für mein allergisches Kind. Gehe seid Jahren dahin, auch weil die direkt vom Bioland Bauern beliefert werden und nicht so viel vom Großhändler kommt. Witzig sind die Demotische, ich hätte gerne mehr Fleischauswahl….

  3. Julie schreibt:

    Hi Isabel,I thought I would send you a quick mssaege via your blog to say how nice it was to meet you at Le Presbyte8re at the weekend. We enjoyed our stay there so much. Martin and Sedle are such wonderful hosts and we were, of course, charmed by the other guests! I’m sorry we didn’t get to say goodbye to you properly at the car boot sale did you find any bargains?I just thought I would let you know that I am doing some research for my next essay (on animal welfare law in Spain) and I have just stumbled across a paper by Temple Grandin! It seems surprising now that I hadn’t heard of her before.Best wishesLaetitia

  4. Amal schreibt:

    I agree to an extent with the renosaing here. To not charge such a fee would effectively be a subsidy for these vehicles. However, personally, I think this would be a subsidy worth making and I’d rather have the government raise the gas tax than charge such a fee.The gas tax is already very low not adequate to pay for the full cost of the health and environmental impact of gas usage, on top of the road maintenance costs.

Schreibe einen Kommentar

