Tipp: save my nature – Umweltcommunity & mehr

Ein sehr interessantes Konzept verfolgt die Internetcommunity „save my nature„. Auf der Internetseite kann man Umweltaktivitäten bzw. -probleme und Visionen mitteilen und diskutieren: Durch die Einbindung der Weltkarte in die Benutzeroberfläche können Inhalte geocodiert werden, Termine, Fotos, lokale Umweltprobleme oder positive Beispiele auf der Weltkarte verortet, kommuniziert und diskutiert werden. Hauptkategorien sind „Spots“, „Events“ und „Gruppen“, eine kostenlose Registrierung ist Voraussetzung, um einen Eintrag (Text, Videos, Fotos) zu erstellen. Angereichert wird das ganze durch redaktionelle Beiträge zu Umweltthemen. Jedem steht es frei einer bestehenden Gruppe zu einem bestimmten Thema beizutreten, oder eben selbst eine zu eröffnen. Der Ansatz unterscheidet sich von Communities wie Utopia insofern, als das alle Inhalte auf der Weltkarte verortet sind, und man so über so einen eigenen Standort orientieren kann, was in deiner Umgebung los ist – egal ob es sich um einen eingetragenen Bioladen, eine Gruppe oder einzelne User, Events etc. handelt. Schön ist, dass man dabei Filter setzen kann für die Kategorien, wenn ich z.B. nur Spots sehen möchte. Sehr interessant, und nach kurzer Eingewöhnung leicht zu handhaben, auch wenn einen die Oberfläche vielleicht beim ersten mal etwas „erschlägt“. Aber es lohnt sich wirklich, sich damit vertraut zu machen. Außerdem gibt es eine paar Einführungsvideos die alles näher erklären.

Meines Erachtens hat diese Plattform ein riesiges Potenzial, und ich möchte euch hiermit sehr empfehlen, das mal genauer in Augenschein zu nehmen. Nicht nur diejenigen unter euch, die sich von Utopia abgewendet haben. Hier geht es zu www.savemynature.com.

Ein Gedanke zu “Tipp: save my nature – Umweltcommunity & mehr

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s