Bio Berlin – ein neuer Öko-Führer ist erschienen

Nein, dieses Büchlein hat nichts mit diesem Blog zu tun, auch wenn der Titel starke Ähnlichkeit zur Internetadresse hier aufweist. „Bio Berlin“ ist ein im Herbst erschienenes Büchlein, das auf 112 Seiten einen Überblick über das Berliner Ökoangebot gibt. Martin Blath und Traudl Kupfer haben eine Fülle von Adressen zusammengetragen, und das ganze nach Kapiteln wie „Bäckereien“, „Bauen und Wohnen“, „Bekleidung“, „Bio-Läden“, „Blumen“, „Eisdielen“, „Friseure“, „Kochkurse“, „Kosmetik“, „Möbel“, „Reisen“ und einige andere sortiert. Dieser kurze Ausschnitt der Kapitelnamen zeigt schon, wie vielfältig das Angebot an ökologischen Produkten oder Dienstleistungen inzwischen in Berlin geworden ist. Neben jeweils ein paar einführenden Sätzen bieten die jeweiligen Kapitel Adresse, Öffnungszeiten und Internetadresse, falls vorhanden. Darüber hinaus erhält man aber wenig Information, teilweise wird noch auf den einen oder anderen Aspekt schlagwortartig hingewiesen, z.B. Anbauverbände oder ob es sich z.B. um ein Bio-zertifiziertes Restaurant handelt. Bei der Gastronomie haben die Autoren übrigens auch Neuland-Fleisch-Verarbeiter hinzugefügt.

Ein paar Fehler sind mir aufgefallen, aber im großen und ganzen bietet das Büchlein, das 8 Euro kostet, einen ganz guten Überblick, der vor allem dann hilft, wenn man eine bestimmte Dienstleistung oder eine bestimmte Produktgruppe gezielt sucht. Wenn man sehen möchte, was in seinem Kiez so alles Öko ist, so ist die Suche natürlich schwieriger, da wäre eine zusätzliche Google Map oder dergleichen zum Buch toll. Das Layout ist schlicht in schwarz-weiß, ohne Bilder oder sonstigen grafischen Extras. Und ich habe sogar auch noch ein paar neue Adressen entdeckt, danke dafür. Alles in allem eine sinnvolle Ergänzung zum Bio-Einkaufsführer der F.Ö.L. oder zu unserem Bio-Gastroführer „Berlin isst Bio“.

„Bio Berlin – Der Öko-Führer für die Hauptstadt“, Verlag an der Spree, ISBN: 978-3-9809951-9-1, 8 Euro


Bestellen z.B. hier: Berlin Bio: Der Öko-Führer für die Hauptstadt

Ein Gedanke zu “Bio Berlin – ein neuer Öko-Führer ist erschienen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s