Neue Bioeisdiele: Eiscafe Royal – biofairsoziales Eis.

Durch Zufall habe ich mal wieder ein neues Bio-Eiscafé entdeckt. Zum Glück schon fast nichts besonderes mehr. Viele Eisdielen bieten mittlerweile neben konventionellem Eis ein paar Bio-Eissorten an, aber nur wenige sind zu 100% Bio. So wie das Eiscafe Royal (der Name ist vom dazugehörigen Cafe entnommen). Das hier angebotene Eis kommt in vielen Standardsorten, wenig stark experimentelles, mir persönlich ist das aber ehrlich gesagt ganz recht. Ich mag kein Chili-Koriander-Zitronengras-Eis, sorry. Aber das nur nebenbei. Das Eis, das ihr bei Royal für 90 Cent pro Kugel (okayer Preis angesichts 1,20 z.B. bei Caramello) kaufen könnt, wird zu 100% aus Bio-Zutaten hergestellt. Das machen die nicht selber, sondern haben dafür die Kollegen von Gemelli (meine Lieblings-Bioeisdiele) engagiert. Besonders toll: Die dazu verwendete Milch kommt aus der 2010 eröffneten Bio-Molkerei der Hoffnungstaler Werkstätten. Hier arbeiten viele behinderte Menschen in mehreren Standorten in Ost-Deutschland. Und das unterscheidet diese Eisdiele schon mal von allen anderen soweit ich weiß. Einen sozialen Aspekt mit zu berücksichtigen ist definitiv unterstützenswert und gehört gelobt!

Das Eis schmeckte im übrigen sehr gut, das sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben. Kaffee kann man auch bekommen, der kommt dann von Mokador und ist ebenfalls biosozialfair hergestellt. Sorten für Veganer und Lactose-Allergiker sind ebenfalls im Angebot. Ihr findet die Eisdiele unweit des S-Bahnhofes Ostkreuz an dem kleinen Park.

Eiscafe Royal, Lenbachstrasse 9, Friedrichshain. Mo-So 14-22 Uhr. (In der Biokarte anzeigen)

Like This!

[tweetmeme only_single=false source=“berlinisstbio“]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s