Engelbecken Restaurant

 

 

In Charlottenburg am kleinen Lietzensee gelegen findet man das schöne Restaurant „Engelbecken“, das mit dem Engelbecken in Kreuzberg so garnichts zu tun hat (soweit ich weiß). „Alpenländische Küche“ wird laut Selbstdarstellung angeboten. Hier mal ein paar Beispiele: Bratwürstlteller (Neuland) mit Kartoffel-Gurken-Salat, Folienkartoffel mit Bärlauchquark, grünen Bohnen, Karotten und Spinat, Hüftsteak vom Bio-Rind * mit Bärlauchbutter, Karottengemüse und Blattspinat, Kaninchenrücken mit Pancetta, Knoblauch und Thymian in Rotwein geschmort mit Bärlauchrisotto, Brennesselspinat und Karotten und und und. 

Die Karte ist zwar nicht groß, aber fein. Insgesamt relativ fleischlastig, es gibt aber auch vegetarische Gerichte und Salate kann man nicht nur als Hauptsalat, sondern auch als Beilagensalat wählen. Das Fleisch ist fast ausschließlich Bio oder Neuland, auch sonst werden viele Bio-Zutaten verwendet. So gibt es auch Gerichte vom „Märkischen Sattelschwein“ aus Brandenburg, das nach Bioland-Richtlinien aufwächst. Das wichtigste aber: Es schmeckt! Und zwar hervorragend. Wir hatten Bratwürstlteller (Neuland) mit Kartoffel-Gurkensalat sowie ein Doradenfilet mit Blumenkohlpürree, beides wirklich köstlich! Bio-Getränke gibt es ebenfalls teilweise.

Preislich liegen die Hauptgerichte zwischen 10 und 18 Euro, ich fand es aber nicht überteuert. Charlottenburg halt. Das Ambiente ist sehr schön, puristisch weiß, schöne Tische, Ausstellungsbilder an der Wand. Der Service war freundlich und flott, wir fühlten uns rundum wohl. Die Internetseite des Engelbeckens sieht zwar nicht sonderlich schön aus, und könnte etwas professioneller daherkommen, aber bietet neben den Speise- und Getränkekarten weitere Infos z.B. zum Fleisch. Übrigens lohnt sich unter Umständen eine Reservierung.

Fazit: Ein nettes Restaurant mit viel Bio-Einsatz, an dem es rein garnichts zu beanstanden gibt (wollen wir ja auch am liebsten überhaupt nicht). Und nach dem Bratwürstlteller empfiehlt sich dringend ein Spaziergang um den Lietzensee!

Engelbecken Restaurant/Gastwirtschaft, Witzlebenstraße 31, 14057 Berlin-Charlottenburg

www.engelbecken.de, Mo-Sa 17-1 Uhr, So 12-1 Uhr. 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s