Wilhelm & Medné – Bio-Bistro (100% bio)

dsc01531.jpg 

Am unspektakulärem Ende der Friedrichstraße Richtung Kreuzberg gibt es eine der wenigen kulinarischen Oasen in Mitte. Das Wilhelm & Medné bezeichnet sich selbst als Bio Bistro (+ Catering), und bietet vom Frühstück über den Mittagstisch bis in den frühen Abend hinein leckere Aufläufe, Gratins, Nudelgerichte, Salate und weitere Snacks, Kuchen und mehr. Ein Mittagsgericht kostet zwischen 6 und 8 Euro, zur Auswahl stehen täglich andere Kreationen, insgesamt ca. 6-8 verschiedene. Die eingesetzten Lebensmittel sind zu 100 % bio. 

Das Bistro ist einem schönen Eckraum eingerichtet worden, mit riesigen Fenstern, wirklich schön. Ansonsten ist die Einrichtung schlicht gehalten, und um ein wenig Mithilfe beim Service wird auch gebeten (Geschirr wegbringen).  Das Essen ist lecker, vor allem die Salate und das Foccacia-Brot sind genial. Mein Spinat-Kartoffelauflauf für 6,50 war lecker, aber nicht spektakulär. Ein wenig gestört hat mich aber die etwas kleine Portion, das hätte doch ruhig ein wenig mehr sein dürfen. Wenn ich hier mal direkt mit dem „Seerose“ in Kreuzberg vergleiche, so wäre das W&H 2. Sieger, was Geschmack UND Portion betrifft. Für den Preis bekommt man im Seerose nämlich einen wirklich prall gefüllten Teller mit unterschiedlichen Aufläufen und anderen vegetarischen Gerichten plus etwas Salat. Aber das ist wohl der Mitte-Zuschlag, und außerdem ist ein Vergleich mit Seerose vielleicht auch gemein, weil das wirklich mein absoluter Top-Tipp für Berlin ist. 

Fazit: Guter Bio-Mittagstisch in Mitte, der vielleicht ein wenig größere Portionen anbieten könnte, sonst aber wirklich zu empfehlen ist! Dass der Laden funktioniert sieht man daran, dass gerade eine zweite Filiale am Kudamm aufgemacht hat.

Hedemannstraße 14

Ecke Friedrichstraße

10969 Berlin

Tel.   : 030/25 35 99 77

 

Uhlandstr 179-180 

Ecke Kurfürstendamm

10623 Berlin

Tel.   : 030/88 62 82 89

 

http://www.wilhelmundmedne.de

 

Öffnungszeiten: 

Montag bis Donnerstag 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

Freitag 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.